Anleitung U-Heft-Hülle mit Impfpasstasche

Ich will auch mal! :-p 😉

Na ja, oder so ähnlich.

Ich hatte von meinem Mann den Auftrag bekommen für seinen Kollegen, der stolzer Opa geworden ist, zwei U-Heft-Hüllen zu nähen.

Da ich zwar schon welche genäht hatte, dort bei den Maßen aber irgendwas nicht gepasst hatte, habe ich mir selbst noch einmal Gedanken dazu gemacht. Vielleicht waren die Maße auch okay und die Definition von „füßchenbreit“ hat mal wieder nicht geklappt. Aber diese Formulierung werde ich hier bewusst vermeiden. Es sind eben nicht alle Nähfüße gleich.

Vorab muss ich sagen, dass die hier beschriebenen Hüllen so ausfallen, dass das U-Heft locker rein passt und man auch noch mal ein paar andere Unterlagen mit untergebracht bekommt. Diese Hülle macht das U-Heft in der Tasche also an allen Seiten ein paar Millimeter breiter. Falls dafür kein Platz sein sollte, empfehle ich eine andere Anleitung, die ohne Absteppen und mit enger kalkulierten Maßen arbeitet.

So, jetzt aber endlich!

Die Anleitung passt das aktuelle deutsche U-Heft und den aktuellen deutschen Impfpass.

Ihr braucht folgende Stoffstücke (NZ von 0,5cm ist enthalten):

2x   33cm x 24cm (Innen und Außenseite, ich habe die Außenseite in 33cm x 16,5cm und 33cm x 8,5cm unterteilt)

1x   33cm x 24cm Vlieseline H250

2x   23cm x 24cm (Innere Laschen, hinter die das U-Heft gesteckt wird)

1x   11,5cm x 26cm (Impfpasstasche)

P1040553

Da ich ein bisschen vorschnell war und mich erst nach dem Verzieren der Vorderseite ans Fotografieren gemacht habe, ist dieser Schritt schon vorgegriffen. Lasst eurer Phantasie dabei freien Lauf.

Wenn ihr damit fertig seid, wird die Vlieseline auf die linke Seite des Außenstoffs gebügelt.

P1040554

Nun wird die Impfpasstasche vorbereitet. Ihr faltet den entsprechenden Stoffstreifen in der Mitte rechts auf rechts und schließt dann die beiden Seitennähte. Danach sollten in den Ecken noch kleine Dreiecke ausgeschnitten werden, damit sich die Nahtzugabe nach dem Wenden in den Ecken nicht ausbeult. Wichtig hierbei ist, dass ihr seitlich der Nähte schneidet, da sonst oben an der zusammengelegten Kante kleine Löcher auftauchen.

P1040558

Nun klappt ihr die beiden Stoffstücke für die Seitenlaschen links auf links zusammen und bügelt sie. Die „lange“ Seite ist hierbei die Höhe.

P1040556

Anschließend legt ihr die Impfpasstasche auf einer Lasche bündig an die geschlossene Faltkante und steppt die rechte und die linke Seite knappkantig auf. Ich habe die Lasche gewählt, die später links innen liegt.

P1040560P1040561

Dann könnt ihr auch schon die einzelnen Lagen übereinander stapeln. Ihr Fangt mit der Vorderseite nach oben an, darauf kommen die Laschen. Hier aufpassen. Die links liegende Lasche ist die ohne Tasche und rechts liegt die Tasche nach unten, damit sie später auf der richtigen Seite ist. Man erkennt die Rückseite der Nähte auf dem Bild.

P1040562

Danach folgt noch der Innenstoff mit der linken Seite nach oben. Jetzt wird einmal rund herum genäht und dabei eine Wendeöffnung unten zwischen den Laschen gelassen. Auf dem zweiten Foto habe ich diese noch mal herangezoomt. Damit sich die Ecken nach dem Wenden schön ausformen lassen, müssen auch hier Dreiecke weg geschnitten werden.

P1040564

P1040565

Jetzt noch wenden, bügeln und rings herum im Abstand von 3-4mm absteppen und dabei die Wendeöffnung mit schließen.

Das Ergebnis sieht dann so aus:

P1040575 P1040574 P1040570

P1040569

Viel Spaß beim Nähen!

Die Stickdateien sind übrigens Freebies und zu finden bei Rock-Queen und Bunnycup. Danke!!!

Eure Mimi

PS: Verlinkt bei: Meitlisache, Kiddikram, Meertjes-Stuff und Kostenlose Schnittmuster Linkparty

5 Gedanken zu „Anleitung U-Heft-Hülle mit Impfpasstasche

  1. Pingback: U-Heft-Hülle genäht - mit Fächern für Impfpass und Versichertenkarte | 5hearts

  2. Pingback: U-Heft-Hülle nähen - mit Fächern für Impfpass und Versichertenkarte | 5hearts

  3. Pingback: Hülle für U-Heft und Mutterpass | mamawissen

Kommentar verfassen

